Geschichte

Vortrag: Maria - die verhehlte Göttin

  • Veranstalter:  VHS Landstraße
  • 16.05.2019 , 15:00 - 17:00 Uhr
  • Kursleitung: Ursula Schwarz
  • Kursort: VHS Landstraße, Hainburger Straße 29 , 1030 Wien
  • TeilnehmerInnen: 6 - 24
  • Kurs-Nr. 0002460b
  • 2 Unterrichtseinheiten
Die vorchristlichen Religionen hatten unter ihren Göttern auch jede Menge Göttinnen. Für alle möglichen Lebensbereiche gab es zuständige Göttinnen, an die man sich wenden konnte. Das Christentum mit seinen patriarchalischen Strukturen konnte dieser Vielfalt nur eine Frau als Ersatz anbieten: Maria. Aber auch sie ist zuständig für viele Bedürfnisse. So gibt es die Schmerzensreiche und die Milchspenderin, die Jungfrau und die Himmelskönigin, die Mutter mit dem toten Sohn und die Schutzmantel-Madonna. Vortrag und Führung sind getrennt voneinander buchbar.
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.